Von Welpe bis Senior

Von Welpe bis Senior

VdH Viernheim bietet Spaß für Mensch und Hund

Ob SitzPlatz oder Bleib   dieseBasiskommandos gehören zu den wichtigen, die jeder Hund sicher für den Alltag beherrschen sollte. Zudem sorgen diese Regeln für ein gutes Miteinander zwischen Menschen und HundenTrainiert werden diese auf den Übungsplätzen des Vereins der Hundefreunde in Viernheim (VdHin der Kirschenstraße, hinter dem neuen Friedhof. 


Bereits im Welpenalter können Regeln spielerisch erlernt werden, was jedoch nicht bedeutet, dass ein älterer Hund nicht auch in der Lage ist, diese Basisanordnungen zu erlernen und zu verstehen. 

Denn oftmals ist es der Mensch „hinten an der Leine“, dem das Verständnis für die Bedürfnisse seines Vierbeiners fehlt und dann so manches schief läuft


Eigentlich möchte der Hund der beste Freund des Menschen sein und ist dabei auf dessen Führung angewiesen. Ist der Mensch dabei unsicher und versteht die Sprache seines Hundes nicht, so entstehen die gleichen Unsicherheiten auch beim Tier und überfordern es. 


„Wir sorgen durch unterschiedliche Übungen für Menschen und ihre Hunde, die immer wieder trainiert werden, für ein gutes Verständnis miteinander“, erklärt Heinz Stattmüller, der seit mehr als zwanzig Jahren im Training von Menschen und Hunden Erfahrungen gesammelt hat und diese beim VdH gerne weitergibt

Weitere Kurse mit unterschiedlichen Übungsleitern sorgen dafür, dass dabei nahezu für jeden das richtige dabei ist. 


So können viele Alltagsgeschehen geübt und umgesetzt werden. Beispielsweise kann ein Welpe schon lernen keine Angst vor für ihn „merkwürdigenSituationen zu haben und Vertrauen zu seinem Menschen zu fassen. Alle Übungen der unterschiedlichen Trainingseinheiten sorgen insgesamt für ein freundliches und enges Miteinander, was im Alltag von großer Bedeutung ist. 


Vor allem soll das Training mit Spaß ausgeführt werden und wer dann Lust auf eine Sportart wie Agility oder Rally Obedience hat, der findet auch eine Möglichkeit beim Vereinder Hundefreunde e. V.