Unser Verein - für alle Rasse- und Mischlingshunde

Unser Verein ist offen für Hunde aller Arten und Größen, unabhängig davon, ob es sich um reinrassige Hunde oder Mischlinge handelt.

Hauptaufgabe seit Gründung unseres Vereins am 09.03.1920 ist es, der Bevölkerung in sämtlichen Fragen der Hundehaltung, Erziehung und Ausbildung als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Je nach Eignung und Fähigkeiten ihres Hundes sowie persönlichen Vorlieben haben die Hundehalter ein umfangreiches Trainingsangebot der verschiedenen Hundesportarten zur Auswahl. Von der Welpenfrüherziehung bis hin zur Teilnahme an hundesportlichen Prüfungen und Wettkampfdisziplinen bieten sich Hund und Halter zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Unser Verein ist dem Südwestdeutschen Hundesportverband e. V. (swhv) angeschlossen, welcher Mitgliedsverband des Deutschen Hundesportverbands e. V. (dhv) ist. Der dhv ist einer der Mitgliedsverbände im Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH), welchem auch verschiedene Rassezuchtverbände angehören.

Unsere Übungsleiter sind ausschließlich ehrenamtlich für den Verein tätig. Sie verfügen alle über langjährige Erfahrungen in der Hundeausbildung und erweitern ihre Kenntnisse laufend durch den Besuch von Schulungen unseres Dachverbandes sowie den Austausch mit anderen Übungsleitern und Hundesportlern.