Pressebericht: Jahreshauptversammlung 2022

Verein der Hundefreunde: Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte/Gabriele Gruneck ist neue Vorsitzende

Pressebericht im Viernheimer Tageblatt am 06.04.2022 - geschrieben von Oliver Höflich

Rainer Babylon und Gabriele Gruneck.
Hundefreunde haben eine Menge Arbeit vor sich

Viernheim (oh)-Gabriele Gruneck ist neue Vorsitzende des Vereins der Hundefreunde Viernheim. Die bisherige zweite Vorsitzende sowie Schriftführerin bekam am 27. März bei der geheimen Vorstandswahl auf der Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte „Bei Gitta“ 18 Stimmen, während auf den bisherigen Vorsitzenden Rainer Babylon vier Stimmen entfielen. Ein Mitglied enthielt sich. Babylon war seit 2015 Vorsitzender des Vereins der Hundefreunde Viernheim. In Zukunft wird Babylon als Zweiter Vorsitzender fungieren, da er sich bei der offenen Wahl gegen Rainer Kaufmann durchsetzen konnte.

Die Begrüßung der Mitglieder oblag Rainer Babylon. Es schloss sich die Totenehrung an; unter anderem ist der Ehrenvorsitzende Adolf Pfanz-Sponagel verstorben. Im Mittelpunkt des Berichts des Vereinsvorsitzenden stand die Auswirkung der Corona-Pandemie auf den Hundeverein. Der Verein der Hundefreunde Viernheim wurde am 9. März 2020 stolze 100 Jahre alt. „Durch die Corona-Pandemie fiel unsere geplante 100-Jahr-Feier ins Wasser. Wir konnten gerade noch die Trauerfeier auf dem Waldfriedhof zelebrieren, dann war Schluss mit lustig“, so das bittere Fazit von Rainer Babylon. Durch die Pandemie sei die sportliche und gesellschaftliche Seite fast zum Erliegen gekommen. „Lediglich im letzten halben Jahr sind die sportlichen Aktivitäten mit beachtlichem Erfolg wieder angelaufen und der Zuspruch war überraschend gut.“
In der Jahreshauptversammlung 2020 hatte Babylon erwähnt, dass die untere Wasserbehörde dem Viernheimer Verein wegen dessen Fäkaliengrube bestimmte Auflagen gemacht hat. Der Vorstand hat darum beschlossen, dass der Verein, um diesen Auflagen zu entgehen, das Abwasser des Vereinsheims an das städtische Kanalnetz anschließen zu lassen. „Die ganze Aktion hat Kosten von knapp 20.000 Euro verursacht.“

Satzungsänderung und keine Mehrheit für Beitragserhöhung

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde der Wechsel an der Vorstandsspitze vollzogen. Gabriele Gruneck bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen und richtete ihren Blick bereits auf eine Herausforderung. „Wir müssen etwas bei der Parkplatzsituation tun. Vor allem im Dunkeln ist es für viele kritisch, auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs zu parken und den Weg zum Vereinsgelände zu Fuß zu absolvieren.“
Einstimmig verabschiedet wurde eine Satzungsänderung, um die Gemeinnützigkeit des Vereins weiter zu wahren. Abschließend wurde kontrovers der Vorschlag diskutiert, den Jahresbeitrag der aktuell 146 Mitglieder von 40 Euro auf 60 Euro zu erhöhen. Die Mehrheit sprach sich für eine Verschiebung der Thematik aus und dem Überprüfen der Altersstruktur im Verein. Erst dann, so der Vorstand, könne über weitere Schritte entschieden werden. Eine sofortige Erhöhung um zehn Euro im Jahr fand keine Mehrheit.
Der neue Vorstand auf einen Blick: Erster Vorstand und Schriftführerin: Gabriele Gruneck. Zweiter Vorstand: Rainer Babylon. Kassiererin: Petra Waiblinger. Ausbildungsleiterin: Lea Schönheim. Platzwart: Dieter Schöps. Beisitzer: Rainer Kaufmann, Albrecht Schmidt, Ignazio Nocera und Richard Wunderle.
Die Begrüßung der Mitglieder oblag Rainer Babylon.